Das zeichnet mich aus

"Wer innen strahlt, kann außen glänzen."

Werte

Meine persönlich wichtigsten Werte sind: Freiheit, Vertrauen und Achtsamkeit. Diese bilden die Basis für mein Wirken.

Stärken

Meine Kunden, Geschäftspartner und Freunde bezeichnen mich als echte Power-Frau.

Als solche stehe ich mit beiden Beinen im Leben, scheue keine Herausforderung, bin pragmatisch, loyal, energiegeladen und frech ;-)

Erfahrung

Neben der Erfahrung als Mediator, Coach usw. verfüge ich über jahrelange Berufserfahrung in der Industrie, die ich gerne weitergebe.

Um ein paar Stationen zu nennen:

  • 2007-2009 Bertrandt Technikum GmbH (HR Manager)
  • 2009-2011 Karl Storz GmbH & Co. KG (HR Manager / Ausbildungsleiter)
  • 2011-2020 Festo AG & Co. KG (HR Manager, Personalleiter)
  • 2020-2023 TK Aufzugswerke GmbH (Geschäftsführung / CHRO)
  • 2023-heute DEKRA SE (Vice President HR)

Ausbildung

Eine meiner großen Leidenschaften sind Weiterbildungen. Neben zahlreichen Fortbildungen verfüge ich (derzeit) über folgende Abschlüsse:

  • Diplom Wirtschaftsjuristin
  • Master in Advanced Leadership
  • Zertifizierter Mediator
  • Zertifizierter Coach (Univ.)

Referenzen

Strategiegipfel Personal:digital (28.02. / 01.03.2023)

Menschen gehen zu Unternehmen aber verlassen Führungskräfte. Also muss ich aus HR-Sicht massiv in gute Führung investieren - darüber sprach Yvonne Bucher, CHRO bei der TK Elevator GmbH heute auf dem #Strategiegipfel Personal:digital in Berlin.

Ihre Key-Takeaways:
1. Nutzen Sie die Krise! Und wenn es keine gibt, schaffen Sie eine! Was kann ich proaktiv verändern?
2. Beschäftigen Sie sich mit dem Thema Führung und
3. Beschäftigen Sie sich mit dem Thema Führung 😊

Im Nachgang zum sehr spannenden Vortrag gab es auch viele gute Stimmen der Teilnehmenden:
„Die, die an Menschen arbeiten, sind zu weit weg um am System zu arbeiten und die, die am System arbeiten sind zu weit weg von den Menschen.“

„Es gibt kein Paralleluniversum, in dem ich andere Möglichkeiten ausprobieren könnte, also muss ich da wo ich bin eine Entscheidung treffen.“ Und

„Das System ist elastisch – man muss selber Entscheidungen treffen und dann formt man das System.“

Vielen Dank an die Sprecherin und an die Teilnehmenden für die vielen guten Impulse!

Masterarbeit "Führung im Brennglas der Corona-Krise" (12/2020)

Im Rahmen meiner Masterarbeit im Studium Advanced Leadership habe ich mich intensiv mit den Veränderungen, die durch die Corona Krise angestoßen wurden beschäftigt und u.a. erforscht, welche Kompetenzen es braucht, um in unsicheren Zeiten als Führungskraft bestehen zu können. Diese Kompetenzen bewähren sich in allen Arten von Krisen. Wer mehr darüber erfahren und/oder die Kompetenzen bei sich weiterentwickeln möchte, kann mich gerne kontaktieren.

Factory21 Podcast (22.03.2022)

Die Mitarbeitenden sind die mitunter wichtigste Ressource einer Fabrik. Und genau hier gibt es enorme Trends in den letzten Monaten. Die Qualifikationsanforderungen ändern sich, der Mangel an Fachkräften für Automatisierung und Digitalisierung ist allgegenwärtig; und die junge Generation hat andere Anforderungen an das Arbeiten in der Fabrik. Es stellt sich also die Frage, was eine Fabrik bieten muss, um anziehend für Talente zu sein. 

LINK zur ganze Folge: https://factory21.io/episode/015-talent-management-in-der-fabrik-expert-dialog-mit-yvonne-bucher

AFSMI Chapter Meeting: Führung von adaptiven Organisationen (11. & 12.07.2022)

"Führung im Brennglas von Corona - was lernen wir aus der Krise?", darüber habe beim 106. AFSMI Chapter-Meeting in Hamburg bei Olympus Medical Systems EMEA gesprochen. Ein Thema das präsenter ist denn je.

Die Krise hat vieles in unserem Berufs- und Privatleben verändert, neue Arbeitsformen sind entstanden und es braucht andere Kompetenzen und Fähigkeiten, um in dieser neuen Welt bestehen zu können. In einem immer dynamischeren Umfeld mit zahlreichen neuen Herausforderungen, sind alle Arbeitgeber aus meiner Sicht gut beraten, sich intensiv mit der Frage auseinander zu setzen, was man aus den Krisen lernen kann.

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten. 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.